Startseite > Über Helpcore > Wer wir sind
GESA_03_17-140

Sarah Bartlick
1. Vorsitzende – Gesamtkoordination & Mitgliederangelegenheiten

Sarah lernte Gründungsmitglied Sergiu-Matei im Wahllokal der Bundestagswahl 2013 kennen, auf der sie beide als Wahlhelfer eingeteilt waren. Matei berichtete ihr von helpcore, den Kids, der Schule und aktuellen Projekten. Sofort war Sarah Feuer und Flamme und organisierte für helpcore das Projekt „Hühnerstall“ im darauffolgenden Frühjahr. Seit Januar 2015 ist sie im Vorstand von helpcore für alle Angelegenheiten rund um die Mitglieder zuständig. Seit Januar 2017 ist sie 1. Vorsitzende und übernimmt neben der Mitgliederbetreuung auch die Gesamtkoordination des Vereins.

Lukas Plamitzer
2. Vorsitzender – Gesamtkoordination, Patenschaften

Lukas unterstützt helpcore seit einigen Jahren mit regelmäßigen Spenden. Er ist durch Philipp auf den Verein aufmerksam geworden, den er aus der Commerzbank kennt. Im Novemer 2016 hat er uns nicht nur finanziell, sondern die Schule auch vor Ort tatkräftig unterstützt. Sein großartiges Engagement vor Ort und seine vielen Ideen trugen dazu bei, dass er auf der Mitgliederversammlung 2016 direkt zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Er ist neben der Gesamtkoordination für unsere Patenschaften zuständig.

Alex Kurz, Vorstand

Alex Kurz
Schatzmeister

Alex kam durch Philipp zu helpcore. Die beiden lernten sich auf der Arbeit kennen, als Philipp Alex auf seine wiederholt tiefen Augenringe ansprach und eine Kosmetikcreme mitbrachte. Einige gemeinsame Mittagessen, Kaffees und Biere später, erzählte Philipp von helpcore und Alex war schnell Feuer und Flamme. Nach einiger Zeit als Sparringspartner trat er dem Verein aktiv bei. Seit Ende 2014 ist Alex in unserem Verein als Schatzmeister tätig und somit der Meister unserer Zahlen.

constantin

Constantin Ziegler
Strategische Partnerschaften 

Constantin ist bei helpcore für die strategischen Partnerschaften zuständig. Seine Kernaufgabe ist es eine nachhaltige Beziehung zu unseren Partnern aufzubauen und zu pflegen. Sein Aufgabenbereich umfasst u. a. die gezielte Ansprache von potentiellen nationalen und internationalen Partnern, die unsere Projekte vor Ort sowohl finanziell als auch durch Know-How unterstützen. Des Weiteren ist er für unsere bereits gewonnen Partner die erste Kontaktperson. Sein Augenmerk hierbei liegt in der Auswahl der Partner in einer Art und Weise so zu gestalten, dass die Sserinya Primary School und dessen Schüler sich effektiv und effizient entwickeln können.

Amelie Schröder
Kommunikation 

Amelie kam 2020 durch Lukas zu helpcore. Sie hatte sich in der Vergangenheit bereits ehrenamtlich engagiert und war in Frankfurt noch auf der Suche nach geeigneten Projekten. Als Lukas sie bei der Arbeit auf helpcore angesprochen hat, war klar, dass dies genau das war, wonach sie gesucht hat. Zusammen mit Felix kümmert sie sich bei helpcore um Social Media, die Website und unseren Newsletter.

Michael Felix Schmidt
Kommunikation

Felix kam 2020 durch Lukas und Sarah zu helpcore. Bei einem Glas Wein entstand eine Freundschaft und per Zufall wurde das Thema helpcore angeschnitten. Felix war schon länger auf der Suche nach einem sozialen Projekt. Der Purpose von helpcore, Kindern in Afrika eine Ausbildung und damit eine Zukunft zu ermöglichen hat Ihn begeistert. Als sich dann noch herauskristallisierte, dass sich alle aktiven Mitglieder ehrenamtlich beteiligen und somit jeder gespendete Euro auch dort ankommt, wo er gebraucht wird, wollte Felix direkt mit anpacken und helfen. Zusammen mit Amelie kümmert er sich bei helpcore um Social Media, die Website und unseren Newsletter.

Edson Barigye
Botschafter Uganda

Mit Edson haben wir seit Gründung des Vereins einen guten und stetigen Kontakt nach Uganda. Er koordiniert vor Ort unsere Projekte, wenn wir selbst nicht dabei sein können.

BEIRAT

  
Roman Schmidt, Lars Hansen und Paul Mujugumbya

Der Beirat unterstützt den Vorstand in strategischen Fragen. Auf Roman Schmidts Expertise wurde insbesondere in den Anfängen des Vereins zurückgegriffen. Lars Hansen war viele Jahre als Kassenprüfer für helpcore tätig. Nach seiner Zeit als Kassenprüfer steht er uns weiterhin beratend zur Seite. Paul Mujugumbya hat die Sserinya Primary School gegründet und ist gemeinsam mit seinem Sohn Rodney zentraler Ansprechpartner in allen Belangen der Schule.