Startseite > FAQ

SPENDEN

Wie stellt ihr sicher, dass meine Spende zu 100% an der Schule ankommt?
Wir setzen uns zum Ziel so transparent wie möglich zu sein, d.h. insbesondere den Prozess einer Spende vom Geldeingang bis zur Mittelverwendung darzustellen. Über ein Spendenkonto von helpcore bei der Commerzbank in Frankfurt wird das Geld auf ein Konto der Citibank in Uganda überwiesen. Für unsere jährliche Kassenprüfung werden alle Zahlungsein­ und -ausgänge offengelegt, so dass wir 100% Transparenz bieten können.

Wie kann ich euch unterstützen?
Für jegliche Art von Unterstützung, ganz gleich ob monetär oder durch Know­how, sind wir, und vor allem die Kinder der Sserinya Primary School sehr dankbar. Konkrete Möglichkeiten unsere Organisation zu unterstützen findest du unter Spenden/Helfen.

Ab welcher Spendenhöhe bekomme ich eine Spendenquittung/Zuwendungsbestätigung?
Bei Zuwendungen bis 200 € genügt als Nachweis der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts, dennoch stellen wir jedem im Januar/Februar eine Spendenbescheinigung aus.

Was ist eine Geldspende?
Unter Geldspenden sind nicht nur Bargeldzuwendungen, sondern auch Überweisungen, Abbuchungen oder Scheckeinreichungen zu verstehen. Zu den Geldspenden zählen aber auch Der Verzicht auf die Bezahlung einer erbrachten Lieferung oder Leistung, Aufwandsspenden, bei denen der Spender auf die Erstattung eines Aufwands verzichtet, der ihm für den Verein entstanden ist, z.B. Aufwendungen für Porto­ und Telefongebühren, Dienstreisen oder auf die Auszahlung der Ehrenamtspauschale oder der Tätigkeitsvergütung für Vorstandsmitglieder verzichtet

Was ist eine Sachspende?
Sachspenden sind Gegenstände, aber auch Rechte. Sie können steuerbegünstigt nur in den ideellen Bereich oder den Zweckbetriebsbereich geleistet werden, nicht hingegen in den
steuerfreien Vermögensverwaltungsbereich oder den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Soweit es sich bei den Sachspenden um neue Sachen handelt, die von einem Unternehmen gespendet worden sind, ist der Wert in der Zuwendungsbestätigung anzusetzen, mit dem der Unternehmer die Sache aus seinem Unternehmen zuzüglich der darauf entfallenden Umsatzsteuer entnimmt. Der Verein ist somit auf die Mitteilung des Unternehmens zur Höhe des Werts der Sache angewiesen. Wird eine neue Sache von einer Privatperson gespendet, ist in der Zuwendungsbestätigung der Neuwert entsprechende der Rechnungsbelege einzutragen. Bei gebrauchten Sachen muss der Verein – ggfs. durch ein Gutachten den Verkehrswert, d.h. den Wert ermitteln, der im Vergleich, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach der Beschaffenheit des Wirtschaftsguts zu erzielen wäre. Demzufolge müsste der Wert angesetzt werden, den der Verein bezahlen würde, um das Wirtschaftsgut anzuschaffen.

Was ist der Maximalbetrag, den ich steuerlich geltend machen kann?
Einheitlich für alle Spenden gilt ein Spendenabzugssatz von 20%. Soweit die Spenden im Abzugsjahr den Höchstbetrag von 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte übersteigen, sind sie in den folgenden Jahren abzugsfähig.

PROJEKTE

Was passiert wenn helpcore seine Meilensteine in Kalangala erreicht hat? Hört ihr auf?
Wenn unsere Meilensteine, d.h. insbesondere die Projekte der drei Säulen: Schutz durch Baumaßnahmen, Bildung und Gesundheit abgeschlossen sind, werden wir in Absprache mit Entscheidungsträgern in Uganda den helpcore 3­Säulen Ansatz landesweit ausrollen. Die Referenz der Kalangala­-Region ermöglicht es uns aufzuzeigen welche komplexen Herausforderungen mit Hilfe unseres Konzepts überwunden werden können. Ein Aufhören käme auch dann nicht in Frage wenn Uganda vollkommen entwickelt wäre – natürlich ist das ein Wunschdenken ­ aber alle großen Veränderungen beginnen mit einer simplen Idee und einer Prise Motivation.

Wie setzt ihr den Bau eines neuen Projektes um (z.B. der Schlafsaal)?
Aus der ursprünglichen Idee entsteht ein Konzept. Wenn der Projektplan ausgearbeitet ist, kooperieren wir mit lokalen Bauträgern unseren Freiwilligen und bauen unter Aufsicht des Architekten das Gebäude. Edson und Paul (Hyperlink) wohnen vor Ort und koordinieren die Umsetzung an der Sserinya Primary School. Das erfordert spezielles Know­How, da Baustoffe teilweise über Umwege geliefert werden müssen. Natürlich krempelt helpcore auch selber die Ärmel hoch und fasst beim Bau mit an. So war es bisher immer der Fall und so wird es auch bleiben. Wir begleiten die Projekte von A­Z vor Ort.

Viele NGOs schicken Geld nach Afrika, waren selbst aber nie vor Ort? Wie sieht es bei Euch aus?
Es gibt viele NGOs und gemeinnützige Organisationen in Deutschland, die als Spendensammelvereine agieren. Diese Organisationen sammeln Mittel, um sie anderen steuerbegünstigten Organisationen zukommen zu lassen. Wir setzen unsere Mittel direkt vor Ort ein, da ein Großteil unseres Vorstands schon häufiger in Uganda war bzw. dort lebt. Hierzu findest Du mehr unter „Wer wir sind“.

Ein Großteil der NGOs, die sich der Entwicklungshilfe in Afrika widmen, haben extrem hohe Verwaltungskosten von teilweise bis zu 30%. Wie sieht es bei helpcore aus?
Wir sind schockiert, dass viele NGOs hohe Verwaltungskosten haben. Bei helpcore sieht es anders aus: wir wollen unsere Verwaltungskosten unter 3% vom Gesamtspendenvolumen halten. Größere Aufwendungen versuchen wir durch strategische Partnerschaften zu decken.

ALLGEMEIN

Wer steckt hinter helpcore und woher kennt ihr Euch alle?
Das ist im Prinzip ganz simpel. Die Antwort findest Du unter „Wer wir sind.“ und „Team

Was passiert wenn der Verein aufgelöst wird?
Wir haben diese Thematik natürlich in unserer Satzung durchleuchtet: Bei einer Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt sein Vermögen an eine juristische Person des Öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Förderung der Entwicklungshilfe in Uganda. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit Zustimmung von Dreiviertel der anwesenden oder vertretenen Mitglieder beschlossen werden. Sofern die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind der Erste Vorsitzende und der Zweite Vorsitzende die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren.

Besteht die Möglichkeit einen Eurer Vorstände zu einer Brainstorming Session einzuladen?
Wir stehen Euch natürlich gerne als Sparringspartner zur Verfügung. Schreibt uns einfach kurz eine E-­Mail an board@helpcore.eu und wir unterstützen Euch gerne.

Wo bekomme ich aktuelle Information zur Sicherheitslage in Uganda?
Hilfreiche Informationen bietet in der Regel die Homepage des Auswärtigen Amts. Hier kommst Du direkt zu den Reise­ und Sicherheitshinweisen.