Startseite > Über Helpcore

Helpcore e. V. ist eine gemeinnützige Organisation. Unser Ziel ist es, den Kindern der Sserinya Primary School in Uganda eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Die Schule steht in der Region Kalangala, einer Insel auf dem Viktoriasee in Uganda, einem der ärmsten Länder unserer Erde. 
Die Lage Ugandas ist selbst an den niedrigsten Maßstäben gemessen – einfach schlecht. Die Kindersterblichkeit ist 18-mal so hoch wie in Deutschland. Im Durchschnitt müssen die Mensch mit weniger als 3 Euro pro Tag ihr Leben bestreiten, welches ca. 20 Jahre kürzer ist als das von uns Westeuropäern. 
Die Lebensumstände der von uns unterstützten Kinder waren bislang nicht besser. Über 110 Kinder leben und lernen an der Sserinya Primary School – viele von ihnen haben keine Eltern mehr. Sie leben in schlechten Verhältnissen, schlafen in Blechhütten und laufen barfuss in einer Region, in der es von Erregern nur so wimmelt.
Die Kinder in Kalangala sind Menschen wie Du und ich, nur hatten sie eben nicht das Glück – so wie wir –  in guten Verhältnissen aufzuwachsen. Wir glauben daran, dass eine einigermaßen sorgenfreie Kindheit und eine gute schulische Ausbildung die beste Voraussetzung für einen guten Start ins Leben sind – und genau hier setzen wir an. Wir helfen den Kindern indem wir für sie bauen und ihnen dadurch einen geschützten Ort bieten. Wir sorgen für ihre Bildung, die Voraussetzung für eine bessere Zukunft ohne Armut, und wir helfen auch durch Gesundheitsprojekte – denn die Gesundheit ist viel zu häufig das größte Hindernis für ein normales und menschenwürdiges Leben. Das hört sich nach einer guten Sache an? Dann ist es nun an Dir zu handeln.

Klicken Sie hier, um unser Team kennenzulernen.

Klicken Sie hier, um unsere Werte und Visionen kennenzulernen.