Startseite > Projekte

WIR WOLLEN DIE SCHÜLER:INNEN NACHHALTIG BEFÄHIGEN, SELBSTSTÄNDIG IHRE ZUKUNFT ZU GESTALTEN!

Um den Kindern der Sserinya Primary School zu helfen, muss man einen Teufelskreis durchbrechen. Einen Strudel, der unter anderem mit fehlender Bildung beginnt und über schlechte Produktivität zur weiteren Verarmung führt. Diese wiederum führt dazu, dass Kinder arbeiten müssen, um die Familie zu ernähren, was zu einer weiteren Verschlechterung der Bildungssituation führt. Aus diesem Grund unterstützen wir explizit und fokussiert die Entwicklung der Sserinya Primary School. Wir helfen dadurch den Kindern in ihrer jetzigen Situation und verschaffen ihnen dadurch eine bessere Zukunft.

Hierfür haben wir einen auf die Schule in Kalangala zugeschnittenes Konzept entwickelt, das wir mit Deiner Hilfe in die Tat umsetzen werden – der Drei­-Säulen-­Ansatz: Hilfe durch Baumaßnahmen, Bildung und Gesundheit

Hilfe durch Baumaßnahmen

Monsunartige Regenfälle, erdrückende Luftfeuchtigkeit bis zu 76%, intensivste Belastung durch Sonneneinstrahlung, dazu orkanartige Gewitterböen in der Regenzeit.

Bitte unterstütze uns bei der Umsetzung unserer Bauprojekte: Ein Ziegelstein kostet 0,09 Euro Cents. Davon brauchten wir knapp 20.000 für den Schlafsaal. Für knapp 40 Euro kannst Du ein Bett für die 4-16 Jährigen zur Verfügung stellen, für 3,20 Euro schon ein Moskitonetz.

Es wird die Renovierung eines bestehendes Gebäudes in Erwägung gezogen. Dort könnte ein weiterer Schlafsaal geplant werden, insbesondere um ausreichend Reservekapazitäten für weitere Schüler zu schaffen. In der jüngeren Vergangenheit ist eine verstärkte Beliebtheit der Schule festzustellen. Desweiteren besteht nach dem Site-Visit durch Sarah und Patrick die Idee, die Sanitäranlagen zu erneuern.
Die Ideen für Bauprojekte sollen zunächst mit Rodney vor Ort abgestimmt werden, um den Bedarf klar definieren zu können.

Unsere Meilensteine bei den Baumaßnahmen

Schlafsaal
Geschützte Unterkunft für ca. 60 Schüler.

Mehrzweckgebäude
Funktionales Gebäude mit variabler Ausstattung: Lernen, Essen, Treffen unter einem Dach.

Elektrizität
Stromgewinnung durch Erneuerbare Energien (Solaranlage).

Bootssteg
Ein Bootssteg ermöglicht eine unkomplizierte Be-/Entladung der Boote.

10917155_914303318602956_2570000056280707862_o

Brunnen
Brunnenbau und Förderung von Trinkwasser für die Schüler.

Wasserreservoir und Wasserfilter PAUL
Aufarbeitung, Speicherung sowie Zurverfügungstellung von sauberem Trinkwasser.

Die Installation eines Towers zur effizienten Nutzung des Wasserfilters PAUL soll auf Basis der Muster, die beim Infoabend durch Prof. Frechen vorgestellt wurden, in Erwägung gezogen werden. Dabei könnte Seewasser in Wassertanks gesammelt werden, die dann den Wasserfilter kontinuierlich befüllen. Unterhalb des Wasserfilters sollte dann ein Wassertank mit sauberem Wasser installiert werden, sodass eine dauerhafte und kontinuierliche Trinkwasserversorgung gewährleistet sein könnte.

Bildung

Bildung zahlt sich aus. Bei helpcore teilen wir die Meinung von Benjamin Franklin „An investment in education pays the best dividends”, denn nur durch ein durchdachtes Bildungskonzept ist es möglich, der Armut in Uganda zu entkommen. Wir setzen es uns zum Ziel den Waisenkindern eine Grundbildung mit Hilfe der verfügbaren Mittel zu ermöglichen. Der Hebel ist groß: Ein Schulabschluss in Uganda ermöglicht es den Jugendlichen an einer Universität zu studieren. Außerdem ermöglicht Bildung eine Gleichstellung von Jungen und Mädchen – ein Problem, das insbesondere in Uganda akut ist. Bitte unterstütze uns bei der Umsetzung unserer Bildungsprojekte: Eine Schulbank kostet 55 Euro. Davon brauchen wir insgesamt 61.

Unsere Meilensteine bei der Bildung

Lehreraustauschprogramme
Ermöglicht es den Lehrern der Sserinya Primary School, Seminare und Fortbildungen zu besuchen.

dscf8657

Klassenraumrenovierungen
Verbesserung der Klassenräume durch Tafeln, Schulbänke, Elektrizität und computergestütztes Lernen.

Lernmaterialien
Bereitstellung von Lehrbüchern, Schreib- und Lesehilfen, Übungsheften, etc.

1606360_715008218532468_86675152_o

Berufs- und Studienorientierung
Vorstellung von Berufen und Studiengängen zur Vorbereitung auf das Erwachsenwerden

Gesundheit

Gesundheit ist nicht selbstverständlich. Wenn die 250 Kinder der Sserinya Primary School gesund wären, könnten Sie unbekümmert lernen. Von den aktuell 250 Schülern:innen (147 Mädchen und 103 Jungen)  sind viele an HIV, Hepatitis, Cholera, Malaria und Typhus erkrankt, welches das Leben der Kinder einschränkt. Viele dieser Krankheiten können durch Aufklärung und Impfungen reduziert werden. Das haben wir uns zum Ziel gesetzt.

*Quelle: CIA World Factbook mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 53,45 Jahren weltweit an 205 (von 229) Stelle.

Unsere Meilensteine bei der Gesundheit

Impfprogramme
Impfungen gegen Hepatitis-A, Hepatitis-B, Tetanus, Typhus, Cholera, Menigokokken.

Malariaprävention
Moskitonetze und Aufklärungsworkshops zur Reduzierung von Infizierungen durch Tsetsefliegen

Aufklärungsworkshops
Unterrichtung von Aufklärungsthemen für Kinder und Jugendliche zur Prävention von HIV

Erste-Hilfe-Kurse
Das nächste Krankenhaus ist 50km weit entfernt und nur per Boot erreichbar.

Ausgewogene Ernährung: 

Die Kinder an der Sserinya Primary School aßen bisher zum Frühstück, Mittag­ und Abendessen entweder Porridge (Haferbrei), Cassava (Maniok) oder Bohnen. Diese eintönige Lebensmittelversorgung wirkt sich physisch als auch psychisch negativ auf die Kids aus. Seit Anfang 2015 gibt es nun ca. 50 Hühner, die eine ausgewogenere Ernährung ermöglichen. Im Frühling 2018 kamen drei Kühe dazu. 2021 wurden zusätzlich Süßkartoffeln angebaut die eine abwechlungsreiche Ernährung ermöglichen. Wir möchten gerne durch Eure Hilfe weitere Tiere anschaffen sowie Pflanzen, Obst und Gemüse anbauen.

Unterstütze uns

Wenn du uns gerne anderweitig untersützen möchtest außerhalb von regulären Geldspenden, wie zum Beispiel durch deinen motivierten Einsatz oder durch Kontakte zum Bildungswesen, Bauindustrie oder im medizinsichen Sektor, kannst du uns dich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen unter board@helpcore.eu